Kurt-Hübner-Preis 2015 an Patrick Zielke

Die Jury zeichnet Patrick Zielke für all seine Rollen und Partien in der Spielzeit 2014/2015 aus. Patrick Zielke ist nicht nur ein herausragender Sänger sondern auch ein wunderbar intensiver Schauspieler, ein Sängerdarsteller, der in den unterschiedlichsten Figuren aufgehen kann und doch immer er selbst bleibt, körperlich von hoher Präsenz, ein mutiger, sich selbst fordernder, sich nie an das Publikum verkaufender Künstler.

Er hat in dieser Spielzeit den Fritz Kothner und den Nachtwächter in den MEISTERSINGERN gesungen, er war ein berührender, um seinen Sohn und seine Familie kämpfender Karenin in der Uraufführung ANNA KARENINA, er war ein locker tänzelnder komisch-schmieriger Dulcamara im LIEBESTRANK, im FIGARO trug er seinen Trainingsanzug mit der gleichen Würde und Selbstverständlichkeit wie den Smoking in der OPERETTA INTERNATIONAL!. Sein König Thoas in der Barockoper ORESTE war das Zentrum der Inszenierung, ein verführerischer Dämon der dunklen Triebe.

Und neben diesen großen Opern spielte er noch ganz alleine, sehr zart und sehr vorsichtig, im Brauhauskeller MOWGLI und schmiss sich zum Ende einer anstrengenden und beeindruckenden Spielzeit sehr laut und sehr körperlich in die Performanceschlacht LES ROBOTS NES CONNAISSENT PAS LE BLUES ODER DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL.