Novemberbrief 2018

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,

wie aktuell die Inszenierung DER SCHIMMELREITER ist, wurde am Tag der Berichterstattung über die Premiere deutlich: „Apokalypse am Goetheplatz“ titelte der Weser-Kurier über die Aufführung und direkt daneben „Schlechte Zeiten für das Klima“ über den UN-Klimabericht; zuvor war dort mit der Überschrift „Es gibt keinen Planeten B“ ein Text über die verheerenden Folgen von Plastikmüll erschienen. Mit diesen beiden brisanten Themen beschäftigt sich Alize Zandwijk in der durch John von Düffel bearbeiteten Fassung des Theodor Storm–Stückes und bringt sie sehr engagiert und eindrucksvoll auf die Bühne und uns zum Nachdenken. Unbedingt sehenswert!

Ohne einen Stein des Anstoßes gestaltete Michael Talke Verdis MASKENBALL, nachdem seine vorletzte Bremer Inszenierung THE RAKE’S PROGRESS zu heftigen Auseinandersetzungen um Blackfacing geführt und eine Diskussion über die Freiheit der Kunst entfacht hatte. Diese Diskussion fortzusetzen wäre sicher lohnenswert.

Den Versuch wert waren auf jeden Fall die gemeinsamen Besuche von Theaterfreunden und Kunsthallenfreunden bei Theatervorstellung und Ausstellungsführung. Deshalb soll es eine Fortführung dieser Kooperation und darüber hinaus eine Kontaktaufnahme zu den Freunden des Museum Weserburg geben.

Eine Fortsetzung finden auch unsere Probenbesuche und zwei davon sind ganz besonders! Am Samstag, 10.11. 10 Uhr zu DIE ABENTEUER DES HUCKLEBERRY FINN und Samstag, 17.11., 10 Uhr zu FAMILIENKONZERT 1# können Sie Ihre Kinder, Enkel, Neffen oder Nichten mitbringen.

FAMILIENKONZERT 1# ist ein neues Format, das Yoel Gamzou entwickelt hat. Er wird die Konzerte selbst dirigieren und sie gemeinsam mit dem Schauspieler Simon Zigah moderieren. Das Besondere: Die Kinder (von 4 bis 9 Jahren) und deren Begleitung werden mitten unter den Bremer Philharmonikern auf der großen Bühne sitzen. Zwischendurch darf auch immer mal wieder der Platz gewechselt werden, um die Musik aus einer anderen Position zu hören: mal direkt neben der Flöte sitzend, danach neben den lauten Pauken und dann direkt vor dem Dirigenten. Jeder wird sein eigenes Konzerterlebnis haben, kein Besuch wird sich gleichen. In der ersten Ausgabe der Konzertreihe steht Erich Wolfgang Korngolds „Viel Lärm um Nichts“ auf dem Programm und „das direkte sinnliche Erlebnis“ des jungen Publikums ist für Yoel Gamzou ganz wesentlich.

Eine weitere Idee von Yoel Gamzou sind ja die BOTSCHAFTERABENDE, die wir seit einem Jahr mit ihm zusammen organisieren. Theaterfreunde laden Freunde, Bekannte, Nachbarn oder Kollegen, die noch nicht Musiktheaterfans sind, zu einem Abend mit unserem Generalmusikdirektor ein. Nach dem letzten Abend erhielten wir von den Gastgebern folgenden Brief:

Der Botschafterabend am Samstag, den 20.10.2018 war für uns persönlich ein auf wunderbare Weise inspirierendes, aufregendes und einmaliges Erlebnis. Yoel Gamzou hatte einen Sänger, eine Pianistin, die Vorsitzende der Theaterfreunde und einen Freund aus London mitgebracht. Nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde berichtete Herr Gamzou über sein Selbstverständnis als Musiker und GMD der Oper und offenbarte uns damit für einen tiefen Einblick in seine Arbeit. Er beantwortete den Gästen ganz offen, direkt und unprätentiös Fragen zu seiner Arbeit und zeichnete ein Bild des historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Musiktheaters und der OpernbesucherInnen. Dabei betonte er die Notwendigkeit der Öffnung der Kunst hin zu einem anderen, neuen und jungen Publikum, das mit überkommenen Verhaltensmustern selbstbewußt, authentisch und bedürfnisorientiert umgeht. Mauern einreißen, Türen öffnen, Vorbehalte abbauen und damit auch unkonventionelle Zugänge für neues Publikum und neue Projekte zu schaffen, das war eines der zentralen Anliegen Gamzous an diesem Abend.

Die ausgewählt eingängigen, professionell kraftvollen und sehr zu Herzen gehenden Darbietungen des Tenors lockerten die Diskussionsrunde in perfekter Weise auf und zeigten einmal mehr, wie direkt Musik wirken kann. Für die juüngeren TeilnehmerInnen des Botschafterabends war es neu, spannend und anregend, einem so jungen, engagierten und unkonventionellen Dirigenten zu begegnen und so direkt kennen zu lernen. Es gelang ihm auch hier in vorzüglicher Weise Interesse zu wecken, Vorbehalte abzubauen und Herzen zu öffnen damit neue Zugänge und Sichtweisen Raum einnehmen können. Auch hier konnte Herr Gamzou begeistern, denn nachdem er von dem kurz bevorstehenden 2. Sinfonischen Konzert der Bremer Philharmoniker in der Glocke über den zu unrecht fast vergessenen Erich Wolfgang Korngold sprach, besorgten sich 5 Gäste (darunter zwei 19-jährige) spontan Karten für dieses Konzert! Im Anschluss haben wir noch lange lebhaft und angeregt diskutiert. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für diesen schönen, einmaligen und unvergesslichen Abend!

Herzlichst
Lea und Martin Fülbier
Andrea Wachtendorf

Wenn Sie auch Gastgeber eines BOTSCHAFTERABENDS werden möchten, melden Sie sich gern!

Eine Anmeldung ist auch erforderlich für die THEATERREISE nach Berlin am 5.1.2019 zum Konzert mit Nadine Lehner und Yoel Gamzou mit der Jungen Philharmonie Brandenburg im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, die Karten kosten 30 Euro. Nach der Vorstellung treffen wir die Bremer Künstler. Sie können individuell anreisen und übernachten oder aber mit uns zusammen im Zug nach Berlin fahren und in einem Hotel nahe des Konzerthauses sein. Teilen Sie uns möglichst bald Ihre Vorliebe mit und senden die Anmeldung an unsere unten angegebene Adresse oder E-Mail uvandenbusch@t-online.de.

Doch bevor wir verreisen, gibt es am Theater Bremen viele Veranstaltungen, deren Besuch sich lohnt; die wichtigsten Termine in der Übersicht:

Die nächsten Probenbesuche
°Samstag, 10.11. 10 Uhr Großes Haus | DIE ABENTEUER DES HUCKLEBERRY FINN
°Dienstag, 27.11. 18:45 Uhr Kleines Haus | HIER BIN ICH
Anmeldung unter E-Mail uvandenbusch@t-online.de oder Telefon 0170 5748389
°Samstag, 17.11. 10 Uhr Großes Haus | FAMILIENKONZERT #1
°Montag, 26.11. 18:45 Uhr Großes Haus | DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL
Anmeldung unter E-Mail deolano@gmx.de oder Telefon 0162 4624400

Die nächsten Premieren
°Donnerstag, 8.11. 20 Uhr Kleines Haus | HIATUS
°Sonntag, 11.11. 16 Uhr Großes Haus | UA DIE ABENTEUER DES HUCKLEBERRY FINN
°Sonntag, 18.11. 10 Uhr Großes Haus | FAMILIENKONZERT #1
°Samstag, 24.11. 19 Uhr Brauhaus | IOTA.KI
°Sonntag, 25.11. 11 Uhr Kleines Haus | JUGENDKONZERT #1
°Donnerstag, 29.11. 20 Uhr Kleines Haus | HIER BIN ICH
°Samstag, 1.12. 19:30 Uhr Großes Haus | DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

Die nächsten Wiederaufnahmen
°Freitag, 2.11. 19:30 Uhr Großes Haus | LADY MACBETH VON MZENSK
°Freitag, 23.11. 19 Uhr Kleines Haus | VÄTER UND SÖHNE
°Sonntag, 9.12. 15:30 Uhr Großes Haus | DIE ZAUBERFLÖTE
°Sonntag, 16.12. 18:30 Uhr Kleines Haus | DER MESSIAS
°Dienstag, 18.12. 20 Uhr Kleines Haus | POLAROIDS:REMIX

Zum letzten Mal
°Sonntag, 2.12. 18:30 Uhr Kleines Haus | CRASH
°Freitag, 7.12. 20 Uhr Kleines Haus | EIN HAUS IN DER NÄHE EINER AIRBASE
°Samstag, 8.12. 19:30 Uhr Großes Haus | LADY MACBETH VON MZENSK

Etwas Besonderes
°Freitag, 2.11. 21 Uhr Kleines Haus | JAZZAHEAD! FEAT. ED MOTTA
°Sonntag, 2.12. und 9.12. je 15 Uhr noon | RENTIERPUNSCH
°Samstag, 15.12. 19:30 Uhr Großes Haus | Konzert 25 JAHRE CHOR DON BLEU

Die nächsten TheaterTreffen
°Montag, 5.11. 20 Uhr noon | DAS GESPRÄCH zu DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL mit dem 1. Kapellmeister HARTMUT KEIL, dem Regisseur ALEXANDER RIEMENSCHNEIDER und der Referentin für Interkulturelle Öffnung FERDAOUSS ADDA, Moderation Margit Ekholt.
°Montag, 17.12. 20 Uhr noon | DIE WEIHNACHTSFEIER mit einem RENTIERPUNSCH SPEZIAL von SIEGFRIED W. MASCHEK und weihnachtlichen Liedern von und mit NATHALIE MITTELBACH.

Auf Ihren Besuch im Theater freut sich
Ihre Ursula van den Busch