Maibrief 2019

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,


wieder erhalten Sie mit diesem Brief eine Ausschreibung und Anmeldung für eine TheaterReise. Denn endlich wird etwas aus unserem Plan zum Wiedersehen mit Markus Poschner. Zusammen mit den Freunden der Bremer Philharmoniker werden wir unseren früheren GMD an seiner neuen Wirkungsstätte in Linz besuchen. Beachten Sie den Anmeldeschluss am 15.5.2019 !


Eine weitere Gelegenheit zum Reisen gibt es am Sonntag, 19. Mai: Die von uns unterstützte Initiative DIE VIELEN und das Deutsche Theater rufen zur GÄNZENDEN DEMONSTRATION für eine offene Gesellschaft und die Weiterentwicklung ihrer demokratischen Gestaltung in Respekt, Vielfalt und Toleranz, für die Freiheit der Kunst und gegen Rassismus und Diskriminierung auf.
Der Auftakt ist um 12 Uhr vor der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, doch können sich Teilnehmer zwecks Verabredung melden unter E-Mail uvandenbusch@t-online.de.


Wunderbare Vielfalt haben wir beim Probenbesuch von MÜTTER erlebt. Inszeniert von Alize Zandwijk erzählen Bremer Frauen aus aller Welt ihre Geschichten, singen, tanzen und kochen zusammen. Ein ganz besonderes (von uns gefördertes) Projekt– nicht nur für Mütter!

Viele besondere Projekte und Inszenierungen verspricht der gerade präsentierte Spielplan 2019/2020 – Bekanntes und Neues, Klassiker und Zeitgenossen, 6 Uraufführungen – schöne Aussichten also….
Doch zuvor gibt es in dieser Spielzeit noch viel Spannendes zu erleben – 9 Premieren stehen uns noch bevor wie auch weitere besondere Veranstaltungen und sehenswerte Aufführungen, einige davon zum letzten Mal.

Zum letzten Mal verleihen wir in diesem Jahr den Kurt-Hübner-Preis in der bisherigen Form. Denn wir ändern unser Statut und schaffen einen weiteren Preis, um ab 2020 zwei Preise vergeben zu können: einen mit 2.000€ dotierten Förder-/ Nachwuchs-Preis und einen mit 5.000€ dotierten Preis als Auszeichnung für eine besondere, herausragende Leistung. Beide Aspekte sind uns wichtig und wir hatten in der Auswahl-Jury immer wieder die Schwierigkeit, sie unter einen Hut zu bringen. Nun schaffen wir Klarheit und erweitern die Möglichkeiten….

Der Möglichkeiten von Theatererlebnissen gibt es viele. Eine Auswahl der Termine in der Übersicht:

Die nächsten Probenbesuche
°Dienstag, 21.5. 19 Uhr Kleines Haus I HP1 COEXIST
°Dienstag, 4.6. 19 Uhr Großes Haus I SHIRIN UND LEIF
Anmeldung unter E-Mail uvandenbusch@t-online.de oder Telefon 0170 5748389

Die nächsten Premieren
°Freitag, 3.5. 20 Uhr Kleines Haus I FUCK IDENTITY–LOVE ROMEO
°Mittwoch, 8.5. 19:30 Uhr Foyer Großes Haus I MÜTTER
°Sonntag, 12.5. 18 Uhr Großes Haus I DIE TOTE STADT
°Donnerstag, 23.5. 20 Uhr Probebühne I POSITIONEN– VERFÜHRUNG AUS DEM SERAIL
°Freitag, 24.5. 20 Uhr Kleines Haus I COEXIST
°Samstag, 25.5. 16 Uhr Brauhaus I ICH BIN NICHT DU
°Donnerstag, 6.6. 19:30 Uhr Großes Haus I SHIRIN UND LEIF
°Freitag, 14.6. 20 Uhr Kleines Haus I DAS SCHWEIGENDE MÄDCHEN
°Sonntag, 22.6. 19 Uhr Neue Oberschule Gröpelingen I ZOMBIE

Zum letzten Mal
°Sonntag, 5.5. 18:30 Uhr Kleines Haus I HIATUS
°Mittwoch, 15.5. 19.30 Uhr I Großes Haus I DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL
°Freitag, 17.5. 20 Uhr Kleines Haus I HIER BIN ICH
°Samstag, 18.5. 20 Uhr Kleines Haus I DIE UNVERHEIRATETE
°Samstag, 1.6. 19:30 Uhr Großes Haus I VOM HIMMEL KOMMT ES – ZUR ERDE MUSS ES
°Sonntag, 23.6. 18 Uhr Großes Haus I EVIVA – EINE ITALIENISCHE OPERNGALA
°Freitag, 28.6. 19.30 Uhr Großes Haus I EIN MASKENBALL
°Samstag, 29.6. 19:30 uhr Großes Haus I DIE TOTE STADT

Etwas Besonderes
°Samstag, 18.5. 15 Uhr Malsaal I Richard Wagner Podium DIE SCHÖNE MÜLLERIN
°Samstag, 18.5. 20 Uhr Malsaal I SPOTLIGHT:POLINA BOGDANOVA UND KILLIAN FARRELL
°Sonntag, 19.5. 18 Uhr Großes Haus I Szenisches Chorkonzert VOM HIMMEL KOMMT ES/ ZUR ERDE MUSS ES
°Freitag, 24.5. 20 Uhr Großes Haus I Eröffnung POETRY ON THE ROAD
°Montag, 27.5. 19 Uhr Foyer Großes Haus I Vortrag NACH DEN RECHTEN SEHEN
°Mittwoch, 29.5. – Sonntag, 2.6. Großes Haus, Kleines Haus, Brauhaus, Brauhauskeller I Festival MITTENMANG
°Donnerstag, 6.6. 11:30 Uhr Kleines Haus I Jugendkonzert #2: VIEL LÄRM UM NICHTS
°Freitag, 7.6. – Montag, 10.6. Kleines Haus und Brauhaus I Festival OUTNOW! 2019
°Sonntag, 16.6. 11 Uhr Großes Haus I Familienkonzert #2 I ASCHENPUTTEL

Die nächsten TheaterTreffen
°Montag, 20.5. 20 Uhr noon I THEATERTREFFEN DAS GESPRÄCH: MIT KILLIAN FARRELL. Moderation Margit Ekholt.
°Montag, 17.6. 20 Uhr noon I THEATERTREFFEN DAS GESPRÄCH: MIT AKIN EMANUEL SIPAL UND EDIS ARWED SIPAL. Moderation Viktorie Knotkova.

Bitte vormerken: KURT-HÜBNER-PREIS-VERLEIHUNG am 1.7.2019 um 20 Uhr, davor voraussichtlich um 18 Uhr MITGLIEDERVERSAMMLUNG.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Ursula van den Busch