Aprilbrief 2021

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,

wir hatten uns schon so gefreut, endlich wieder ins Theater gehen zu können. Doch leider steigen die Infektionszahlen und der Lockdown wird verlängert, also müssen wir weiter warten….

Die Planungen für Premieren und Wiederaufnahmen müssen wieder geändert werden – bis auf eine Ausnahme: Die Premiere von KAROLINE UND KASIMIR steht weiter für Samstag, 22.5.2021 um 19:30 Uhr auf dem Spielplan! Für die anderen Produktionen werden neue Aufführungstermine gesucht.

Online können Sie die zum Jugendtheater-Festival „Augenblick mal!“ eingeladene Moks-Inszenierung IOTA:KI vom 20.4. bis 17.5.2021 anschauen.

Eine weitere Produktion des JUNGEN THEATER BREMEN, die Inszenierung der Jungen Akteure LIKE A VIRGIN – Ein Schmusical, wurde zum diesjährigen „Theatertreffen der Jugend“ eingeladen und wird vom 28.5. bis 3.6. 2021 digital übertragen.

Ebenfalls online zu erleben ist am Samstag, 17.4.2021 um 20 Uhr die im Rahmen des 6. Filmfest Bremen live aus dem Theater übertragene Veranstaltung SUPER-8 MEETS LITERATURE.

Zwar wird im Theater seit Monaten nicht mehr gespielt, doch untätig sind die meisten Theaterleute dennoch nicht. Es wird, sobald es die Schutzmassnahmen zulassen, an Produktionen gearbeitet und geprobt. Die vielfachen Verschiebungen verursachen zusätzliche Arbeit. Und es entstehen Ideen: So schreibt Schauspielerin Nadine Geyersbach im Rahmen ihrer Kunstaktion DIALOG AM LEEREN HAUS gegen das Stillsein nachdenkliche Episoden und plakatiert diese auf die Theaterfassade. Schauspielerin Susanne Schrader und Fotograf Jörg Landsberg unterstützen die Bearbeitung von Anträgen in der Kulturbehörde, während der FSJKler Tim Wedell im Impfzentrum mitarbeitet.

Und in der Reihe AFTER TOMORROW wird über das Theater der Zukunft nachgedacht. Das Gedankenexperiment einer Autorin und Dramaturgin, einer Digitalexpertin und einer Fridays for Future-Aktivistin beschäftigte sich mit der Vision eines Theaters im Jahr 2041 und dem Weg dorthin. Nun sind auch die Theaterfreunde zu ihren Vorstellungen und Wünschen gefragt. Unter https://forms.gle/LUhejBF1fLQ2b4sg8 gelangen Sie zu dem von der Dramaturgie entwickelten Fragebogen, in dem Sie sich bis 30. April äussern können.

Ein Thema des zukünftigen Theaters ist zur Zeit das durch Auseinandersetzungen um Machtmissbrauch von Theaterleitern in die Diskussion geratene und umstrittene Intendantenmodell. Sind Leitungsteams die Alternative? Ist es die Struktur oder hat es andere Ursachen, wenn an Theatern wie in Karlsruhe oder Berlin Probleme entstehen? Am Theater Bremen gibt es mittlerweile eine Betriebsvereinbarung zur Zusammenarbeit und dem respektvollen Umgang miteinander, der auch einen Verhaltenskodex beinhaltet. So sollte unser Theater wenn, dann mit Berichten über vorbildliche Erhöhungen der Einstiegsgagen für das künstlerische Personal oder besondere herausragende Produktionen in die Schlagzeilen geraten…..

Trotz steigender Inzidenzwerte schauen wir optimistisch auf die nächsten, wärmeren Monate und hoffen, dass die im letzten Sommer so beliebten Aufführungen im Hof wieder stattfinden können. Zudem wird es in diesem Jahr eine Bühne auf dem Theaterberg in den Wallanlagen geben, wo wir ebenfalls Theateraufführungen sehen werden.

Bleiben Sie mit uns zuversichtlich und erwarten freudig die Wiederkehr der Theatererlebnisse.

Für Ihre stete Unterstützung dankend grüßt herzlich

Ihre Ursula van den Busch